Chronik - Boulefreunde Dörpen

Bouleanlage im Mai 2018
Bouleanlage im Mai 2018
Bouleanlage im Mai 2018
Bouleanlage im Mai 2018
Boulefreunde Dörpen
Boulefreunde Dörpen
B o u l e f r e u n d e D ö r p e n
Direkt zum Seiteninhalt
         
Geschichte der Bouleanlage in Dörpen

Alles begann mit der Anfrage   der HHG an die Vereine, für den Dörper Parcour 2014 interessante Angebote und Aktivitäten beizusteuern.
Hans Kruth (siehe Foto unten) hatte die   Idee für die Veranstaltung das Boulespiel anzubieten. Leicht zu erlernen, körperlich aktiv aber nicht zu anstrengend. Das schien ein ideales aktives Angebot für jederman zu sein.
Nachdem die Vorsitzenden des HHG Hans   Hermann Wagner und Rainer Poll Boulekugeln gesponsert hatten, war die Sache abgemacht.
Beim Dörper Parkur   wurde damals noch auf den Gehwegen des Bürgerparks gespielt. Trotz des provisorischen Rahmens war die Resonanz durchweg positiv. Kurzerhand  entschloss sich Hans Kruth daher, sich für einen festen Bouleplatz in Dörpen einzusetzen.
Seine Idee stieß   beim Samtgemeindedirektor Hermann Wocken auf offene Ohren. Es brauchte allerdings einiges an Beharrlichkeit und Ausdauer, bis am 07. September 2015 der erste Spatenstich durch den Dörper Bauhof getan wurde und die Anlage schließlich am 02.November 2015 eingeweiht werden konnte.
Nach und nach ist inzwischen aus der   kleinen Anlage ein regelmäßiger Treffpunkt geworden, der stetig gewachsen ist. Neben den beiden Plätzen wurde eine Hütte und später eine Überdachung installiert,  die Schutz bei schlechtem Wetter und Sonnenschutz bieten. 2018 wurde die Anlage um zwei Plätze erweitert, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.
Das Boulespiel ist   für viele zu einer festen Institution und einem regelmäßigen Termin im Kalender geworden. Montags,  donnerstags und sonntags treffen sich dort die Boulefreunde Dörpen zum gemeinsamen Spiel. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen und gerne gesehen .....
       
Hans Kruth
Hans Kruth
© copyright 2020 Boulefreunde Dörpen
Logo Boulefreunde Dörpen
Logo Boulefreunde Dörpen
Logo Booulefreunde Dörpen
Logo Booulefreunde Dörpen
Logo Booulefreunde Dörpen
Logo Booulefreunde Dörpen
Logo Booulefreunde Dörpen
Zurück zum Seiteninhalt